News
01. März 2022

KIT Studierende zu Besuch bei ELABO

Maschinenbau- und Informatikstudierende arbeiten unterstützt durch ELABO an einer IoT-Plattform für Ingenieursanwendungen

Smarte, digitalisierte Lösungen im Bereich individueller Arbeitsplätze sowie Montage-, Prüf- und Testanlagen in der industriellen Serienfertigung und das Thema Industrie 4.0 sind Themen, an denen ELABO seit einigen Jahren intensiv und erfolgreich arbeitet.

Die enge Zusammenarbeit mit Forschungseinrichtungen nimmt dabei ihren festen Platz ein. Hierzu gehört für ELABO auch die Unterstützung von Studierendenprojekten, wie das der fünf Maschinenbau- und Informatikstudierenden des KIT in Karlsruhe, die ELABO zum Abschluss ihres Projektes zum Thema „IT-Systemplattformen I4.0 / IOT-Plattformen für Ingenieursanwendungen“ am 24. Februar besuchten.

Das Forschungsprojekt befasste sich mit der Effizienzsteigerung mittels intelligenter Industrie 4.0-Lösungen, vollständiger Vernetzung sowie einem konsistenten Informationsfluss in der Fertigung. Ziel des Projektes waren die Fehlerreduzierung, Takterhöhung, Effizienzsteigerung und Kostenreduzierung im Montageprozess.

Auf die Abschlusspräsentation folgte eine Guided Tour durch das ELABO Innovation Center, die Smart Factory und die Fertigungshallen der ELABO GmbH.

Schon seit einigen Jahren arbeitet ELABO eng mit Forschungseinrichtungen wie dem KIT in Karlsruhe zusammen und unterstützt Forschungsprojekte von Studierenden mit Hard- und Software sowie dem Know-How unserer Experten. Unter anderem sind am KIT in Karlsruhe ELABO Elektrolaborsystemeergonomische MontagearbeitsplätzeMess- und Prüfgeräte und die Elution® Software im Einsatz.