Stuttgarter Straßenbahn
Stuttgarter Straßenbahn

Die Stuttgarter Straßenbahn arbeitet mit der ELABO

Im November 2015 standen bei der Stuttgarter Straßenbahnen AG die Modernisierung und die Neuausstattung der Elektronik- und Funkwerkstatt an.

Das bisherige Inventar war in die Jahre gekommen und sollte ESD konform werden. Die beiden Werkstätten wurden mit diesem Projekt räumlich zusammengelegt.

Ausgestattet wurde die neue Werkstatt mit Primus One® und Primus Basic® der Elabo GmbH. Insgesamt fünf Arbeitsplätze wurden eingerichtet. Zwei Arbeitsplätze sind für die Funkwerkstatt, zwei weitere in der Elektronikwerkstatt und einer ist für die Auszubildenden vorgesehen.

Anwendungen in der Elektronikwerkstatt sind unter anderem die Aufarbeitung von Elektronikkomponenten für Schienenfahrzeuge der SSB. Hier geht es z. B. um Steuerungsplatinen.

In der Funkwerkstatt findet die Reparatur und Inbetriebnahme von Endgeräten statt. Darunter sind unter anderem Handfunkgeräte und Fahrzeug-Funkgeräte für den Betriebsfunk der Stadtbahnen und Busse.

Nutzen für den Kunden:

ESD trifft auf modernste Technik. Hier wird auf die Ergonomie am Arbeitsplatz genauso viel wert gelegt wie auf die sparsame LED Beleuchtung und optimale Nutzung der Platzverhältnisse.

Die Elabo GmbH ist in diesem Projekt wieder komplett auf die Kundenwünsche eingegangen und hat diese umgesetzt.