75 Jahre Elit Instrument AB
75 Jahre Elit Instrument AB – Der Elit Expobus nach ELABO Vorbild, der im Jubiläumsjahr 2020 angeschafft wurde | Bildnachweis: Elit Instrument AB

75 Jahre Elit Instrument AB

Langjähriger Exportpartner der ELABO feiert Firmenjubiläum

Die schwedische Firma Elit Instrument AB bietet Kunden Industrieprodukte und -dienstleistungen in den Bereichen Temperatur- und Druckmessung, elektrische Prüfungen und Befestigung an. Außerdem vertreibt Elit die ELABO Lösungen in Schweden.

Gegründet wurde das Unternehmen 1945 von Gunnar Samuelsson. Über die Jahre wuchs die Firma und konnte schon früh einige große Kunden und Partner von sich überzeugen. Seit mittlerweile dreißig Jahren ist Elit Exportpartner der ELABO GmbH.
Die gemeinsame Zusammenarbeit begann im Jahr 1990. Schnell konnten große Kunden gewonnen und gemeinsame Erfolge verbucht werden. Es folgten gemeinsame Kundenbesuche und Touren durch Schweden mit dem ELABO Musterbus.

Im Jahr 2005 übernahm Elit das Unternehmen ELLEM Pneumatik AB (ein Unternehmen für Idex Band-IT), eines von zwei Unternehmen, das den schwedischen Markt mit Band-IT versorgt. So entstand die neue Produktsparte „Befestigungslösungen“. 2013 übernahm Elit „Bandsystem“, dem zweiten Anbieter von Band-IT in Schweden. Somit deckt Elit seither 100 % des schwedischen Marktes mit Band-IT ab.
Ein weiterer Erfolg war die Zertifizierung nach ISO 9001 und ISO 14001 im Jahr 2015.
2018 wurde mit dem Kauf von CLC-System die Produktsparte „elektrische Sicherheitstester“ ins Portfolio aufgenommen. Außerdem wurden Services wie Kalibrierung und Reparatur im Dienstleistungsportfolio ergänzt und in den Folgejahren immer weiter erfolgreich ausgebaut.
Im Jubiläumsjahr 2020 tätigte Elit einige Investitionen, um seinen Service noch umfassender zu erweitern. Außerdem wurde, nach ELABO Vorbild, der Elit Expobus angeschafft, der nun die Präsentation der Neuheiten beim Kunden vor Ort in Form einer Roadshow ermöglicht.

Zum Jubiläum des Unternehmens und als Dank für die langjährige Zusammenarbeit schickte ELABO Elit eine Hygienesäule nach Schweden (s. Video).Video
„Die Partnerschaft mit den Kollegen von Elit war in der Vergangenheit immer sehr erfolgreich. Als Teil unserer Zukunftsstrategie möchten wir die Zusammenarbeit mit unseren internationalen Partnern weiter ausbauen. Innovative Partner wie Elit unterstützen uns dabei, unsere zukunftsorientierten Lösungen in Richtung Digitalisierung auch im europäischen Ausland zu vertreiben. Wir haben ehrgeizige Exportziele und sind sicher, dass wir diese mit Elit gemeinsam realisieren können“, so Julia Dieterich, Export Managerin der ELABO GmbH über die Partnerschaft mit Elit.