Deutsch   English  
Elabo Suche  

News + Messen
Newsarchiv
12.06.2014

Türkei Projekt ASO

 

Technical High School Ankara ausgestattet mit PrimusOne®

Der Fachkräftemängel macht auch in der Türkei keinen Halt. Mit einem jährlichen Wirtschaftswachstum von 12% und wenig ausbildenden Unternehmen höchste Zeit etwas zu tun. Die IHK Ankara gründete die erste Private High School. Nach dem Vorbild der dualen Ausbildung in Deutschland war Ziel des Projektes unseren deutschen Standard nach Ankara zu bringen.


Türkeiprojekt 3
















Die Angst der Unternehmen war bisher Fachkräfte auszubilden, welche dann von anderen Unternehmen abgeworben werden. Nach erfolgreicher Gründung der Technical High School Ankara finanzieren die Betriebe der Region die Ausbildung über die Privatschule. So kann dem Fachkräftemangel jetzt entgegengewirkt werden. Die einheitliche Standardausbildung wird mit einer offiziellen Prüfung vor der AHK abgelegt. Aktuell steht das Kultusministerium der Türkei mit dem deutschen Kultusministerium der Länder in Verbindung, um zu prüfen, ob die Prüfungen auch in Deutschland anerkannt werden.

 

Zuschlag für die Elabo GmbH

 

Elabo hat sich in Kooperation mit der Elabo Trainingssysteme erfolgreich gegen den Wettbewerb durchgesetzt. Das Konzept für einen vernetzen Ausbildungsraum mit dem Primus One wurde trotz günstigerer Preise von anderen internationalen Anbietern bei Elabo beauftragt.


Türkeiprojekt 2
 























Das türkische Bildungsministerium reiste nach Deutschland um sich vor Ort ein Bild der Elabo Produkte zu machen. Neben dem Besuch im Werk in Crailsheim, wurde eine Elabo ausgestattete Hochschule besucht, um den Praxisfall live zu erleben. Das Bildungsministerium war so begeistert, dass nach dem Besuch in Deutschland eine Empfehlung für die Zusammenarbeit mit Elabo ausgesprochen wurde.

 

Nach dieser Befürwortung wurde der Zuschlag für die Lieferung von neun Primus One Tischen und der Ausbildungssysteme für die Elektrotechnik erteilt. Primus One also nicht nur in Deutschland ein Highlight. Der innovative Tisch bietet nun auch in der Türkei die Möglichkeit für eine Ausbildung auf höchstem Niveau.


Türkeiprojekt 1 
























Bis es zur Lieferung der Primus One Tische und der Ausbildungssysteme für die Elektrotechnik kam, begleitete Herr Recep Tanrikulu – Elabo Exportmanager Türkei in enger Zusammenarbeit mit der türkischen Elabo Vertretung DAC-el das Projekt. Die Ausbildung der Lehrer an dem Primus One Tisch erfolgte im Januar 2014 für drei Tage in Crailsheim.

 

Neben dem Ausbau weiterer Schulen, sollen auch weitere Lehrer von den bereits ausgebildeten Lehrern weitergebildet werden. Auch zukünftig fördert Elabo die Bildung – denn Zukunft beginnt schon heute! 

News
09.12.2014

Pressemeldung:

mehr
04.11.2014

Pressemeldung
euromicron Gruppe

mehr
28.10.2014

Pressemeldung
Elabo GmbH

mehr
17.10.2014

Ausbildung mit Know How – mit Elabo steckt mehr drin

mehr
26.09.2014

Prototypenbau für chirurgische Arbeitsplätze

mehr
05.09.2014

Ausgeklügeltes System

mehr
11.08.2014

TÜV SÜD Product Service GmbH setzt weiter auf Elabo

mehr
12.06.2014

Türkei Projekt ASO

mehr
14.05.2014

Elabo bietet Individuelle Lösungen mit Full Service

mehr
24.04.2014

Neue Ausbildungswerkstatt begeistert

mehr
02.04.2014

didacta in Stuttgart –
Elabo führt Messeerfolg fort

mehr
31.03.2014

ELABO ab 2014
stärker auf Fachmessen vertreten

mehr
27.03.2014

Pressemeldung:
Typisch Mann? Typisch Frau?

mehr
20.02.2014

Dauerbrenner seit Jahren

mehr