Deutsch   English  
Elabo Suche  

News + Messen
Newsarchiv
06.03.2012

Energiemessung im Doppelpack

 

Um verschiedene Haushaltsgeräte miteinander vergleichen zu können, wurde das so genannte Energielabel eingeführt. Verschiedene Prüfinstitute - allen voran das VDE Prüf- und Zertifizierungsinstitut führen zur Eingruppierung der Produkte umfangreiche Messreihen durch. Was die wenigsten wissen: Das Crailsheimer Unternehmen Elabo baut seit Jahren die erforderlichen Prüfstände hierfür.

 

ENERGY

 

Kürzlich wurde nun ein weiteres System konzipiert und geliefert. Die Besonderheit: Das neu entwickelte ELUTION® Softwarepaket ermöglicht in Multiscreen-Technologie die gleichzeitige Durchführung und Darstellung zweier Messläufe. So kann am realisierten Doppel-Messstand ein Proband gemessen werden, während der zweite unabhängig hiervon angeschlossen und gestartet wird.

 

2012_03_06 Energy 500_1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Abbildung des gelieferten Prüfstands

 

 

Kaum ein in Europa verkaufter Haushaltsgerätetyp, welcher nicht bereits mit einem Erwärmungs- bzw. Energielabelingprüfstand von Elabo in Berührung gekommen ist. Seit mehr als 20 Jahren konzipiert das Crailsheimer Unternehmen solche Langzeit-Messsysteme für namhafte Prüfinstitute, wie z.B. das VDE Prüf- und Zertifizierungsinstitut in Offenbach, als auch für verschiedene Hersteller der Branche. Kürzlich wurde ein ähnlicher Prüfstand dieser Baureihe an einen Haushaltsgerätehersteller mit Sitz in Berlin geliefert.

 

Mit dem Softwarepaket ElutionSystem definiert Elabo einen neuen Benchmark für Prüfstandssoftware. Verschiedene Softwarefunktionalitäten ermöglichen dem Anwender den komfortablen Umgang mit der komplexen Materie der Prüftechnik, im konkreten Fall der Energiemessung. Frei definierbare Benutzer- und Anwendungsprofile erleichtern dem Anwender den Umgang mit dem System. Die Visualisierung der Prüfabläufe sowie die anschließende Auswertung der Daten werden durch umfangreiche Tools unterstützt. 

 

Details zur integrierten Messtechnik:

 

- 2 programmierbare Konstantspannungsquellen

- 2 Leistungsmessgeräte

- 2 x 10 Temperaturmesskanäle

- 2 Durchflussmesssysteme

- 2 Eingänge für Inkrementalgeber

- Drehzahlmessung

- Drehrichtungserfassung

 

 

 


 

Elabo verfügt über ein weites Spektrum an Branchenlösungen für Prüfinstitute und Hersteller von Komponenten und Geräten. Vom manuell bedienbaren Prüfgerät bis hin zu automatisierten Systemen.

Näheres erfahren Sie von unseren Vertriebsexperten.

 

Fragen Sie uns, wir haben die Lösung! Robust, wirtschaftlich und verlässlich. Garantiert!

 

 

Quelle: Thomas Seeger, ELABO GmbH - ein Unternehmen der euromicron - Gruppe

News
02.07.2012

Nach dem programmieren geht das Licht an

mehr
07.06.2012

Sicherheitstest für Medizinische Ausrüstungen

mehr
11.03.2012

VDE Sicherheitsprüfung an Dampfgarern

mehr
06.03.2012

Energiemessung im Doppelpack

mehr